Steckbrief Mannheim - Neuostheim

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen eines durch das Umweltministerium Baden-Württemberg beauftragten Forschungsprojektes angestoßen und begleitet. Ansprechpartner ist: Herr Dihlmann (0711 – 126-2691, peter.dihlmann@um.bwl.de)

Einsatz im modernen Plattenbau – Eastsite VIII
Bau eines Bürogebäudes der Fa. B.A.U. in Mannheim
In Mannheim-Neuostheim widmet man sich mit Platte Xo dem “modernen Plattenbau“. In Betonsandwich-Bauweise ist hier in unmittelbarer Nachbarschaft zum Flughafen seit dem Jahr 2001 das neuartige Gewerbegebiet Eastsite entstanden, das sich nicht nur durch seine städtebauliche Gestaltung abhebt. Ab dem Jahr 2009 entstanden sukzessive mehrere Bürogebäude, die mit dem aktuellen Vorhaben Eastsite VIII seinen Abschluss finden wird.

Die Gebäude sind zudem alle auch hinsichtlich des Ressourcenschutzes sehr ambitioniert aufgestellt. So verbindet Eastsite VIII einen hohen energetischen Standard (55 kWh/m²a) mit einer Sandwichfassade in Textilbewehrung, durch die der Materialeinsatz in der Vorschale auf ein Drittel reduziert werden kann. Außerdem wird bei der Tragschale bereits Recyclingmaterial eingesetzt, das auf der Aufbereitung werkseigener Produktionsrückstände des Fa. Dressler in Stockstadt in die Produktion rückgeführt wird.

Dass man nun auch Ortbeton aus dem ressourcenschonenden Baustoff R-Beton hergestellt wird, vervollständigt dieses Gesamtkonzept. Bauherr ist wie bei allen Eastsite-Projekten die B.A.U. aus Mannheim. Planer sind wie im gesamten Gewerbegebiet die Fischer Architekten aus Mannheim. Der Ortbeton wird für das UG, die Bodenplatte, Stützen sowie als Aufbeton für die Decken eingesetzt werden. Der Beton wird auf die Gesteinskörnung nach Liefertyp 2 und damit in Anteilen auf aufbereitetes Mauerwerk zurückgreifen. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft auf dem Bau.

Bildergalerie

RC-Beton Projekt Mannheim - Neuostheim RC-Beton Projekt Mannheim - Neuostheim RC-Beton Projekt Mannheim - Neuostheim RC-Beton Projekt LU-Edigheim

Projektdaten

Baustelle Ma-Neuostheim, Bauen mit RC-Beton