Steckbrief Weilheim/Teck

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen eines durch das Umweltministerium Baden-Württemberg beauftragten Forschungsprojektes angestoßen und begleitet. Ansprechpartner ist: Herr Dihlmann (0711 – 126-2691, peter.dihlmann@um.bwl.de)

Erstmaliger Einsatz einer Gesteinskörnung Typ 2

Bau eines MFH der Kreisbau Kirchheim-Plochingen eG.
In Weilheim an der Teck entstehen 12 Genossenschaftswohnungen (2- und 3-Zimmer-Wohnungen), die im Bestand der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG verbleiben. Mit derzeit rund 1.550 Wohnungen im eigenen Bestand hat die Genossenschaft eine große Bedeutung in der Region und dies immer im besonderen Fokus auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Es verwundert daher nicht, dass in dem Bauvorhaben in der Uhlandstraße erstmalig in Deutschland auf einen R-Beton zurückgegriffen wurde, der im “Zuschlag“ auf eine RC-Gesteinskörnung zurückgreift, die in Anteilen aus der Aufbereitung von Mauerwerksbruch (Liefertyp 2) hergestellt wurde. Ein bedeutender Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft auf dem Bau.

In dem Bauvorhaben wurde zudem ausschließlich auf diesen R-Beton zurückgegriffen und dies auch für das Kellergeschoss, das als “weiße Wanne“ ausgeführt werden musste. Auch dies ist beispielgebend und dürfte erstmalig erfolgt sein. Zudem werden einige Wände auch in Sichtbeton ausgeführt.

Bildergalerie

RC-Beton Projekt Weilheim RC-Beton Projekt Weilheim RC-Beton Projekt Weilheim RC-Beton Projekt Weilheim

Baustelle Weilheim, Bauen mit RC-Beton