Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen eines durch das Umweltministerium Baden-Württemberg beauftragten Forschungsprojektes angestoßen und begleitet. Ansprechpartner ist: Herr Dihlmann (0711 – 126-2691, peter.dihlmann@um.bwl.de)

Einsatz eines R-Betons außerhalb der Regelwerke in Wiegehaus und Stützmauer
Die Fa. Schief Entsorgungs GmbH ertüchtigt ihren zentralen Standort in Winnenden. Für die Behandlung und Verwertung der unterschiedlichen Abfallmassenströme werden neue Hallen errichtet und die Fläche durchgehend befestigt.

Bei zwei dieser Maßnahmen kommt R-Beton zum Einsatz. Entsprechend der Zielsetzung des Gesamtunternehmens zur Kreislaufwirtschaft und seiner Innovationsfreudigkeit stellt die Fa. Schief das neue Wiegehaus und Teilabschnitte einer Stützmauer für ein Demonstrationsprojekt zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit der Winnender Frischbeton GmbH werden Betone entwickelt und eingesetzt, die deutlich höhere Anteile an RC-Gesteinskörnung beinhalten, als es die derzeit geltenden Regelwerke zulassen => und dies ohne Einschränkung der gewohnten Betonqualitäten und -eigenschaften.

Die Betone sind:
C 25/30 F3 WF, XC4, XF1, XA1
C 30/37 F3 WO, XC4, XD2 (LP), XF4 (LP), XA1
C 35/45 F3 WO, Xc4, XD2, XF2, XF3, XA2
In allen diesen Rezepturen werden zu 60% RC-Gesteinskörnungen nach Liefertyp 1 eingesetzt. Damit sind im “Zuschlag“ die gesamten Körnungen >2mm mit RC-Gesteinskörnungen abgedeckt.

Ein Geschäftsfeld der Fa. Schief ist der Rückbau von Gebäuden und die Aufbereitung mineralischer Bauabfälle. Es bestehen erste Überlegungen, zukünftig ebenfalls für den Einsatz in Betonwerken geeignete Gesteinskörnungen (DIN EN 12620) herzustellen.

Bildergalerie

RC-Beton Projekt Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden RC-Beton Projekt Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden RC-Beton Projekt Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden RC-Beton Projekt Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden

Baustelle Steckbrief Recyclingwerk Fa. Schief, Winnenden, Bauen mit RC-Beton