Steckbrief Projekt Stuttgart-Ost
„Wohnen in Ostheim"

Der Impuls, den ressourcenschonenden Baustoff RC-Beton über konkrete Bauprojekte auch in Baden-Württemberg im Markt bekannt zu machen, geht auf das Projekt “Abfall als Ressource“ des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr (www.uvm.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/59108) zurück, das in der Nachhaltigkeitsstrategie der Landes-regierung angesiedelt ist. Ansprechpartner: Herr Wizgall (0711 – 126-2691, rolf.wizgall@uvm.bwl.de)

Zum Bauprojekt
In dem im Stadtbezirk Stuttgart-Ost gelegenen Quartier Alt-Ostheim soll in vier Jahren Bauzeit ein ganzes Wohnviertel verjüngt werden. Der Bau- und WohnungsVerein Stuttgart errichtet im Stuttgarter Osten 108 großzügig geschnittene helle Wohnungen in ruhiger Lage mit rd. 8.500 m2 Wohnfläche. Zu diesem Zweck werden sechs aus der Gründerzeit- und Nachkriegszeit stammende Gebäude abgerissen und durch acht neue Gebäude ersetzt. Weitere fünf Gebäude werden kernsaniert. Mit diesem Konzept werden die bislang starre Blockbebauung aufgebrochen und die Innenhöfe begrünt werden.

Derzeit stehen der 2. und 3. Bauabschnitt an. Dort, wo heute u.a. der Regiebetrieb des Bau- und WohnungsVerein Stuttgart untergebracht ist, soll nachverdichtet bzw. alte Bausubstanz ersetzt werden und neuer Wohnraum entstehen. Im 3. Bauabschnitt, der zeitlich dem 2. BA vorgezogen wurde, wird ab Juni 2010 erstmalig RC-Beton eingesetzt werden.

Im 3. Bauabschnitt werden zwei Mehrfamilienhäusern mit 16 Wohnungen zwischen 77 und 128 m2 Wohnfläche sowie einer entsprechenden Tiefgarage errichtet. Es entstehen hauptsächlich Drei- und Vierzimmerwohnungen, aber auch Fünfzimmerwohnungen. Viele Wohnungen werden barrierefrei sein.

Lageplan, Bau- und WohnungsVerein Stuttgart – Projekt Stuttgart-Ost

Der 3. Bauabschnitt umfasst die Häuser F und G sowie die zwischen diesen Häusern liegende Tiefgarage.
Für die Tiefgarage und das Untergeschoss wird ein Betonbedarf von etwa 130 m3 angesetzt, für die Bodenplatte und die Decken etwa 725 m3, für die Aufzugschachtwände etwa 55 m3 sowie für Dach und Kniestock 170 m3. Benötigt werden folgende Betonsorten:

Betonfestigkeitsklasse Expositionsklasse
C 12/15 XC0
C 20/25 XC1
C 25/30 XC1
C 25/30 XC2
C 25/30 XC2, XF1
C 25/30 XC3, XF1
C 25/30 XC4, XF1
C 30/37 XC1
C 30/37 XC2, XF1
C 30/37 XC3
C 30/37 XC3, XF1

Die Ergebnisse der Prüfung der RC-Gesteinskörnung sowie der RC-Betone werden hier als download zur Verfügung gestellt ».

Baustelle Malsch, Bauen mit RC-Beton