Der Baufortschritt


KW 09 • Stand der Bauarbeiten am 01.03.2010



KW 48 • Stand der Bauarbeiten am 27.11.09



KW 46 • Stand der Bauarbeiten am 10.11.09



KW 44 • Das erste Obergeschoss ist fast fertig



KW 40 • Die Außenwände nehmen Formen an
Seit der 40. KW werden die Außenwände verschalt und die Wände im Gästehaus gegossen.



KW 38 • Zuerst entstehen die Aufzugschächte
Seit der 38. KW entstehen derzeit die Aufzugschächte. Dabei wird RC-Beton als Sichtbeton verwendet. Dies stellt unseren neuen Baustoff auf eine harte Probe. Bei Sichtbeton muss die Optik stimmen. Er muss nicht nur von einheitlicher Farbe sein, wichtig ist vor allem eine glatte homogene Oberfläche. Dies ist mit unserem Baustoff hervorragend gelungen! Da die Oberfläche von RC-Gesteinskörnung rauer ist und sich damit grundsätzlicher leichter Luftbläschen halten, kann es an der Wandoberfläche zu Unregelmäßigkeiten kommen.

Nicht so bei unserem Beton. Er muss keinen Vergleich mit konventionellem Beton scheuen!



KW 37 • Es geht es los!
Der ganze Baukomplex mit drei Gebäuden wird auf einer Tiefgarage errichtet, für die derzeit die Decke gegossen wird. Mitte nächster Woche ist deshalb Baubeginn für Haus 3.

Alle aufgehenden Wände sowie die Geschossdecken in Haus 3 werden mit RC-Beton errichtet werden. Laut Vorgaben des Statikers wird ausschließlich Beton C 30/37 eingesetzt werden in Expositionsklasse xc1; Die Rezeptur für diesen Beton sieht einen Anteil RC-Gesteinskörnung von 30% vor.

Mit Baubeginn von Haus 3 werden Sie ab nächster Woche auf dieser Seite regelmäßig über den Baufortschritt informiert werden. Der Rohbau soll Anfang Dezember abgeschlossen sein.



16 Juni 2009

Nachdem Anfang Juni mit den Grubenarbeiten begonnen wurde, ist die Ausschachtung der Baugrube mittlerweile beendet. In einem nächsten Arbeitgang erfolgte das Einrammen der Spundwände, die man auf dem oberen Bild noch deutlich erkennen kann.

Mittlerweile sind auch die Spundwände zur Sicherung der Grube bereits vollständig eingebaut. Zur Zeit wird der gesamte Boden der Baugrube in mehreren Schritten nivelliert, wobei die Mitarbeiter der Firma Weisenburger schwere Radlader und Planierraupen einsetzen.

Wenn die Vorabeiten erledigt sind, kann mit dem Bau der Bodenplatte begonnen werden. Auf der Bodenplatte wird dann die Tiefgarage errichtet werden, so dass im August mit dem Beginn der Bauarbeiten ab Oberkante Keller begonnen werden kann.

Baustelle rheinallee, Detailansicht eines Baggers