Forschungsvorhaben

Rohstoffliches Recycling am Bau ist heute in fast allen Bereichen zu finden: Baustahl wird wieder eingeschmolzen, Kunststofffenster werden in den Fensterfabriken wieder verwertet – die Liste ließe sich nahezu beliebig fortsetzen. Eines aber fällt auf: Ausgerechnet bei mineralischen Baustoffen wie Beton tut sich in Deutschland bezüglich einer hochwertigen Wiederverwendung wenig. Dies ist erstaunlich, weil  gerade zum Einsatz von RC-Beton im Hochbau zahlreiche positive Ergebnisse aus Forschung, Praxiseinsatz und Normierung vorliegen. Noch dazu ist der  Einsatz von RC-Beton  für den Ressourcenschutz wünschenswert, da natürliche Ressourcen nicht unbegrenzt abgebaut werden können, während andererseits die erwarteten Altbeton-Mengen erheblich zunehmen und eine qualifizierte Wiederverwertung geboten ist. Aus all diesen Gründen wurde ein Forschungsvorhaben seitens der Bundesstiftung Umwelt aufgelegt, das die Rahmenbedingungen für einen umfassenden Einsatz von RC-Beton untersuchen soll. In das Projekt eingebunden ist eine konkrete Baumaßnahme, anhand deren Umsetzung auch praktische Fragen anschaulich, nachvollziehbar und unter wissenschaftlicher Begleitung behandelt werden können.

Das Forschungsvorhaben befasst sich mit folgenden Punkten:

• Analyse der Ist-Situation Hemmisanalyse und -abbau, Kosten -und Marktsituation
  • Prozessplanung- und optimierung bei Herstellung und Einsatz von RC-Beton
  • Qualitative Anforderungen an die Ausgangsprodukte und das Herstellungsverfahren
  • Rezepturen, Zusatzmittelzugaben, Mischzeiten und technische Parameter
  • Qualitative Untersuchung des eingesetzten RC-Betons
  • Vorgaben zum Einbau des RC-Betons im Bauvorhaben
  • Bewertung unter Aspekten der Nachhaltigkeit und des Ressourcenschutzes
  • Projektdokumenation, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse an Interessenten

Durch das Projekt sollen die gewonnenen Erkenntnisse allen Interessierten, soweit möglich, zugänglich gemacht werden. Hierbei soll Ihnen auch diese Homepage von Nutzen sein.

Baustelle mit Transportfahrzeugen und Baustellenpersonal